Yungblud – Life on Mars tour 2022

2022/05/16 – Yungblud live @ Zenith Munich, Germany.
Nach gefühlt ewiger Konzert-Pandemiepause war es am 16 Mai endlich soweit. Mein erstes Livekonzert seit über zwei Jahren. Die Tickets dafür hatte ich mir aus Trotz in einer der vielen Lockdown-phasen bestellt – immerhin wurde es nur drei mal verschoben.

Und dann steht man auf einmal in dieser Industrie-Lagerhalle inmitten von Menschen. Die Stimmung baut sich langsam auf. Die Vorband Nova Twins heizen die Menge an. – An diesem Punkt sei erwähnt das ich nicht erwartet hätte, dass die zwei Mädels so eine Hard Rock Show auf die Bühne bringen. Vor allem die Bassistin hatte ihr Instrument mehr als im Griff und ich habe noch niemanden gesehen der in dieser Form (elektronisch) Bass spielt. – Dann wird die Bühne in einen Vorhang gehüllt. Die Stimmung im Saal fast nicht auszuhalten. Ein Intro wird auf den Vorhang projiziert. Der Vorhang fällt. Und dann? Yungblud steht auf der Bühne und starrt einfach nur lächelnd in die Crowd, ohne Song oder Gitarre im Hintergrund. Er steht einfach 2 Minuten da und die Menge rastet aus. What a fuckin‘ Rockstar. Strawberry Lipstick startet und dann gibt es kein halten mehr.

Wie sehr ich dieses Gefühl vermisst habe.

Einfach bei guter Musik in der Menge untergehen. Singen, Tanzen, spaß haben. Es kann so einfach sein.

Die Songauswahl beim Konzert war sehr vielseitig. Es gab Songs aus beiden Alben, sowohl die lauten Songs als auch die Balladen mit tieferen Texten funktionieren einfach mit den Yungblud Fans, das liebe ich einfach an diesem Künstler. Auch die beiden Songs die erst vor kurzem released wurden, wurden gespielt.

Wie zu erwarten war das Publikum wieder sehr vielseitig. Es gab sämtliche Frisuren in sämtlichen Farben, hier und da mal eine Regenbogenflagge, auffällige Klamotten und überwiegend Mädels. Wie in meinem Albumreview schon erwähnt ist es auch das, was Yungblud ein Stück ausmacht. Er setzt sich für die Diversität seiner Fans ein und hilft somit vielen Menschen mit ihren alltäglichen Struggles. Man fühlt sich auf dem Konzert einfach Willkommen, egal wie man aussieht oder welche Einstellung man hat. Das fokussiert Yungblud auch in den Reden zwischen seinen Songs. Der Prozentsatz an Jungs ist im Verhältnis zum letzten Konzert vor zwei Jahren übrigens dennoch gestiegen. Man muss auch sagen das Yungblud seine Bekanntheit in der Pandemiezeit gerade durch seine vielen Online-Auftritte stark erweitert hat.

Yungblud verwies gegen Ende des Konzerts auf seine Homepage am 17.05, dort wird er wohl sein drittes Studioalbum ankündigen! The Hype is real.

Mein Resümee – 10/10 Es tat nach der langen Zeit einfach so gut wieder ein Konzert zu besuchen. Das es so überragend wird, hätte ich trotzdem nicht gedacht. Volle Punktzahl für den jungen Herrn aus Doncaster.

Bildquelle: Marck Picky, 2022/05/16